Posts

Es werden Posts vom September 8, 2019 angezeigt.

GTA - tutto a piedi

Bild
GTA - tutto a piedi 52 Tage auf der Grande Traversata delle Alpi vom Lago d’Orta über die Piemontesischen Alpen nach Ventimiglia am Mittelmeer. Alles zu Fuß und ohne Begleitung? Ja beinahe.   Zum Einstieg in Omega hätten wir den Bus gebraucht, der aber nicht fuhr. Also baten wir den freundlichen Herrn, der uns dringend vom Wanderweg abgeraten hatte - weil komplett zugewachsen, uns ein Stück zu fahren.   Am neunten Tag sehen wir, was Massentourismus in den Alpen anrichten kann: er ehemalige Saumweg musste einer planierten Schotterpiste weichen, um Liftanlagen und Skipisten auf den Hochweiden zu installieren. Wir sparen uns 700 Höhenmeter Ödnis und nehmen die Seilbahn vom Kloster Oropa bergauf bis Oropa Sport. Nach zwei Wochen - in Piamprato - legten wir einen Tag Pause ein und umfuhren eine weitere Etappe. Auch hier wurde von offizieller Seite vom Fußweg abgeraten. Diesmal fuhr der Bus. Hier lernten wir Stefan kennen, einer der Wenigen die ebenfalls die ganze GTA durchwande