Posts

Es werden Posts vom Juni 30, 2019 angezeigt.

Grande Traversata delle Alpi

Bild
was ist das? wo ist das?  Die GTA, die Grande Traversata delle Alpi, beschreibt eine Alpenquerung über den gesamten italienischen Westalpenbogen von den Walliser Alpen über die Grajischen und die Cottischen Alpen bis zu den Seealpen und Ligurischen Alpen. In den Walliser Alpen verläuft der Alpenhauptkamm noch in Ost-West-Richtung und biegt dann im Bereich des Mont-Blanc-Massivs nach Süden um und zieht sich ab den Grajischen Alpen durch den Piemont bis zum Mittelmeer in Nord-Süd-Richtung. Es handelt sich um einen Bergweg im alpinen Gelände ohne Gletscherüberquerungen und ohne Kletterstellen. Es sind historische Saumwege, transalpine Salzstraßen, königliche Jagdsteige, ehemalige Militärstraßen, Bergbauern- oder Alpwege.  warum machen wir das? warum die GTA? Weil uns das Weitwandern so gut gefällt, weil wir Freude daran haben, wie sich eine Landschaft von Tag zu Tag vor uns ausbreitet, weil es schon lange ein Traum von mir war, die Alpen zu überqueren. D