Posts

Es werden Posts vom Juli 29, 2019 angezeigt.

Tag 14

Bild
Fondo - Bochetta delle Oche (2415 m) - Piamprato - 13,5 km - Auf 1350 m - Ab 870 m Es war wirklich eine Monstertour.  Begonnen hat sie ganz gemütlich, immer am rechten Ufer des wild rauschenden Torrente Chiusella entlang. Wir waren schon kurz nach 7 h losgezogen und brauchten im kühlen Bergschatten erstmal zwei Stunden um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da hatten wir die ersten 500 Höhenmeter locker geschafft. Danach wurde es kernig. Immer mal wieder ein Blick zurück in die Poebene und nach vorne zum Monte Marzo - und stetig steiler steigen! Die Kräfte drohten mich heute zu verlassen. Es wurde Meter um Meter kälter, und mit Erreichen des Passes waren die Wolken da. Ein paar Meter unter der Kante war’s schon wieder gut - Pause!  So gemein wie der Aufstieg war, war auch der Abstiegsweg. Erst felsig steil, meist in Wasserläufen (der letzte Schnee schmilzt), dann ziemlich zugewachsenes Buschgelände, schräge Felsplatten, unter uns die Schlucht des Rio Gia

Tag 13

Bild
Rifugio Bruna Piazza ( Traversella) - Pian do Cappia - Succinto - Fondo - 10,3 km - Auf    378 m - Ab 280 m Pausentag? Während ich darauf eingestellt war, den verregneten Sonntag in der Hängematte zu verbringen, grummelte der Gatte, „schau doch noch mal nach dem Wetter“. Es war ja nun tatsächlich nicht so schlimm wie angekündigt. Der Regen hatte am Samstagabend schon aufgehört und am Morgen verzogen sich die dicken Wolken.  Er wollte weiter, ich nicht. Wir einigten uns auf einen Kompromiss: wir gehen heute zurück zur    GTA, aber erst nach einem gemütlichen Frühstück, das im Rifugio heute ganz  besonders gut und reichhaltig war. Erst gegen 11 h nehmen wir den Sentiero delle Anime unter die Füße. Auf dem "Seelenweg“, um den sich etliche Legenden ranken, kann man immer mal wieder Zeichen einer alten Kultur, in die Felsen geritzt, entdecken. Er hat allerdings ziemlich unter einem Waldbrand gelitten. War also kein Waldspaziergang! Immerhin kam bald die So