Posts

Es werden Posts vom August 5, 2019 angezeigt.

Tag 21

Bild
Pialpetta - Usseglio (Autotransfer) Wir sind wie die Turiner Ausflugstouristen durch die Lanzotäler gefahren. Nicht mit Bus und Bahn, wie geplant, sondern ganz komfortabel mit dem Auto.  In der Ferienzeit sind die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen, ganz abgesehen davon, dass wir die Logik der Fahrpläne nicht  durchschauen. Aber irgendwie findet sich immer jemand, der uns mitnimmt. Diesmal war es die Bedienung des Restaurants in Pialpetta, die heute ihre Mutter in Usseglio besuchen wollte. So hatten wir außer der Erholung auch noch eine nette Unterhaltung. Um den Ruhetag richtig auszukosten, logieren wir eine Nacht im Albergo Rocciamelone, ehemals allerbeste Adresse für Bel Mondo. Wir senken den Altersdurchschnitt der Gäste um zwei Jahrzehnte. Den Knien gehts schon wieder ganz gut und morgen dürfen sie sich bei einer kurzen Talwanderung für die folgenden Etappen warm laufen.

Tag 20

Bild
Ceresole - Colle della Crocetta (2641 m) - Pialpetta - 15,6 km - Auf 1170 m - Ab 1610 m Seit heute sind wir Richung Süden unterwegs und es erwarten uns drei sehr harte Etappen. In Pialpetta, nach dem langen Abstieg werden wohl meine Knie und das Wetter entscheiden, wie es weitergeht. Jetzt sind wir nur noch fünf GTA- Wanderer, die sich morgens, oben auf dem Pass und im Posto Tappa am Abend wiedertreffen.  Ein herrlicher Morgen, ein wunderschöner Wanderweg - erst durch den Lärchewald, dann über die verlassenen Alpen und weiter über ein kleines Schneefeld und Blockgelände zum Pass - immer mit phantastischem Gipfelpanorama des Gran-Paradiso-Massivs, der Levanna und der Vanoise und Frankreich. Zum Abstieg empfängt uns eine dünne Wolkendecke. Nicht nur deshalb entsteht ein völlig anderes Bild jenseits des Passes. Ein Stück tiefer naschen wir uns durch die Heidelbeerhänge, der Weg ist weiterhin gut. Pialpetta kommt in Sicht, tief, tief unter uns. Was ich so