Tag 14









Fondo - Bochetta delle Oche (2415 m) - Piamprato - 13,5 km - Auf 1350 m - Ab 870 m

Es war wirklich eine Monstertour. 
Begonnen hat sie ganz gemütlich, immer am rechten Ufer des wild rauschenden Torrente Chiusella entlang. Wir waren schon kurz nach 7 h losgezogen und brauchten im kühlen Bergschatten erstmal zwei Stunden um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da hatten wir die ersten 500 Höhenmeter locker geschafft. Danach wurde es kernig. Immer mal wieder ein Blick zurück in die Poebene und nach vorne zum Monte Marzo - und stetig steiler steigen!
Die Kräfte drohten mich heute zu verlassen.
Es wurde Meter um Meter kälter, und mit Erreichen des Passes waren die Wolken da. Ein paar Meter unter der Kante war’s schon wieder gut - Pause! 
So gemein wie der Aufstieg war, war auch der Abstiegsweg. Erst felsig steil, meist in Wasserläufen (der letzte Schnee schmilzt), dann ziemlich zugewachsenes Buschgelände, schräge Felsplatten, unter uns die Schlucht des Rio Giasetto. Eine gute Stunde volle Konzentration auf die Füße. Wie sollten wir da einen Steinbock entdecken?
Dann endlich die Schluchttraverse überwunden, gehts auf der anderen Bachseite zwar sehr romantisch, aber ebenso heikel weiter.
Die letzten Meter runter ins Dorf sind wie immer zäh. Die Luft ist raus, die Knie schmerzen. Wie schön, dass es eine ansprechende Locanda gibt - morgen wird definitiv Pause gemacht. Und beim fahrenden Obst- und Gemüsehändler haben wir auch gleich eingekauft. Wir müssen ja morgen nichts übern Berg tragen.


Kommentare

  1. Hallo Ihr zwei! Wir freuen uns, dass Ihr die schwierige Etappe geschafft habt, die wir uns nicht zugetraut haben. Wir haben Euch leider um etwa eine halbe Stunde auf der Alpe Bruno Piazza verfehlt. Wir sind nämlich von Fondo nach Traversella abgestiegen. Da am Sonntag aber kein Bus ins Tal fuhr, sind wir ohne Gepäck nochmal schnell zur Alpe hoch. Also weiterhin alles Gute und bleibt gesund. Die drei Pfälzer Ute, Hartmut und Günter.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grande Traversata delle Alpi

Tag 8 - einfach magisch

Tag 1