Tag 12







Le Capanne - Alpe Chiaromonte - Rifugio Bruno Piazza (Traversella) - 12,7 km - Auf 760 m - Ab 1120 m

Es gewittert! Bisher immer nur nachts, doch für heute waren bereits am Nachmittag Gewitter gemeldet. Wir haben deshalb die Route geändert: statt auf der GTA nach Fondo zu wandern, sind wir nach der Alpe Chiaromonte abgestiegen. Der Alpbauer Giorgio war gerade da und hat uns auf einen Kaffee eingeladen. Piet hat ihn im Gästebuch gezeichnet, das hat ihn gefreut. Von mir wollte er wissen, was ich gegen Knieschmerzen empfehle. Arnika, was sonst? Wächst ja vor der Haustür. 
Nach dem Steilabstieg durch die Grashänge nach Traversella werde ich auch wieder Arnikapackungen für meine Knie anlegen müssen. 
Auf jeden Fall hat es sich als gut erwiesen, nicht auf der Kammroute mit dem gemäßigten Abstieg nach Fondo zu bleiben, denn es rumpelte schon bald gewaltig über uns. Der Weg 719 ist gut markiert ( offiziell und mit Steinmännchen), trotzdem war das Garmin hilfreich um nicht irgendwelchen Kuhpfaden nachzulaufen. 
Bei der Alpe Lasas fehlen sämtliche Hinweise, wie es weitergeht. Also frage ich la donna da casa - und siehe da, es ist die Frau von Alpbauern Giorgio. Kaum den Weg wiedergefunden, fängt es an zu regnen, und wir werden zum ersten Mal nass. 

Morgen ist Pause, denn es soll den ganzen Tag regnen. Das Rifugio ist perfekt dafür: gutes Essen, Hängematte, nette junge Leute.
Piet ist nicht wirklich begeistert - einfach kein Hüttenfan!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grande Traversata delle Alpi

Tag 8 - einfach magisch

Tag 1