Tag 6

Alagna - Riva Valdobbia - Peccia - Passo Maccagno (2495 m) - Colle Lazoney (2395 m) - Colle do Mologna Grande (2364 m) - Rifugio Rivetti ( 2150 m)

Leicht war‘s nicht, ganz im Gegenteil. Und geplant war‘s auch nicht. Eigentlich wollten wir heute von der GTA abweichen, weil die Strecke viele Straßen- und Pistenkilometer hat, und stattdessen über den Sentiero dell‘Arte bis Peccia wandern.
Aber wir haben die Wanderlust der Italiener an einem schönen Sommerwochenende unterschätzt - es war voll auf allen Wegen. Als wir mal wieder die Straße kreuzten, Daumen raus - und welch ein Glück: das dritte Auto hielt. Wir ließen uns bis ans Ende der Fahrstrasse in Peccia mitnehmen und entschieden uns spontan für die Monstertour. Es sprach alles dafür, die Flucht vor den Massen von Ausflüglern, die stabile Wetterlage (keine Strecke, die man bei Nebel oder gar Regen gehen sollte!) und mein Knie war auch einverstanden. Wir waren zwar spät dran für eine Acht-Stunden-Tour, aber mit Proviant und Schlafsäcken ausgestattet, könnten wir zur Not noch unterhalb des Passes auf der Alpe biwakieren. Allora, andiamo!
Vorweg, diese Tour ist ein Traum. Langsam rein ins Tal der Vogna, hoch in den Talkessel mit seinem Alpsee, dann durch die Steinwüste auf den ersten Pass. Ein Blick über das Hochplateau lässt uns gibt die Anmutung in Nepal zu sein. Dann ein sehr exponierter kurzer Abstieg, übers Plateau zum zweiten Pass  und über eine lange Traverse durch grobe Geröllfelder zum dritten Pass. Danach ein Steilabstieg zum Rifugio. In der Hütte wird gerade die Pasta aufgetischt, wir können uns dazusetzen und alles ist gut.


















Kommentare

  1. ihr erhaltet schonmal je ein virtuelles Bergtrikot :) !!
    Liebe gruesse u viel Spass weiterhin, Claudia (bycycle)

    AntwortenLöschen
  2. Es sind schon wieder so außergewöhnlich tolle Bilder.
    Da kommt einfach nur der Wunsch: Wie gerne würde
    ich das mit Euch erleben!!
    Von Herzen Uschi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grande Traversata delle Alpi

Tag 8 - einfach magisch

Tag 1