Tag 25









Susa - (Bus) Salbertrand - Montagne Seu - Strada dei Cannoni - Lago dell‘ Assietta (2527 m) - 9,8 km - Auf 1560 m - Ab 30 m

Diesmal hat es gut geklappt mit dem Bus. Es gibt aber nur einen pro Tag mit einer Abfahrtszeit um 9.50 Uhr. Das bedeutet: wir können unser Aufstieg von Salbertrand erst kurz vor 11 Uhr beginnen. Glücklicherweise im schattigen Wald. Ein steiler, aber sehr schöner Weg durch den Naturpark Gran Bosco di Salbertrand. Lavendel duftet zu unseren Füßen, später gehen wir unter Lärchen und Zirbelkiefern. 
Im Alpdorf Montagne Seu machen wir eine längere Mittagsrast, und ich muss wohl im Gras eingeschlafen sein, denn plötzlich sind so viele Leute um uns herum. Das Rifugio Daniel Arlaud, das zur Siedlung gehört, gilt als mehrfach ausgezeichnete Eco-Lodge - und ist mit dem Auto erreichbar. Wir packen unser Zeug und verschwinden schleunigst aus dem Tumult. Laufen wollen die „Eco-Touris“ nur vom Parkplatz zum Picknicktisch. Wir sind nach wenigen Metern wieder alleine. 
Als wir durch Wald und blühende Wiesen die Strada dei Cannoni erreichen, können wir zum ersten Mal nach Frankreich hinüber schauen. Etwas undeutlich ist das Mont Blanc Massiv zu erkennen. 
Die „Kanonenstrasse“ ist nur noch ein Wiesenpfad, der allerdings auch gerne von Bikern genutzt wird. Die Strada dell‘ Assietta, auf die wir in 2500 m Höhe treffen, ist aber eine Piste, die auch befahren werden darf. Es ist eine Panoramastrecke, die auf einer ehemaligen Verteidigungslinie angelegt wurde. 
Wir kommen jetzt also erstmals mit den Militärstrassen und Bastionen der Schlachtfelder der letzten Jahrhunderte in Berührung.
Viel sehen wir heute nicht mehr davon, denn Nebel zieht auf und wir verkriechen uns im Rifugio Casa Assietta nach dem Duschen erstmal unter die warmen Decken.

Kommentare

  1. Ist ja nicht so einfach euch wieder aufzuspüren auf der Karte. Aber hat gut geklappt.
    Rein optisch habt ihr ja jetzt schon von der ganzen Strecke von Forno bis zum Mittelmeer ungefähr die Hälfte geschafft. Aber die übernächste Etappe Nr. 37 im Rother ist ja nochmal eine
    Monster-Etappe. Aber ich nehme an ihr lasst euch auch von Balsiglia abholen? Weiterhin toi, toi, toi
    warmduscher

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grande Traversata delle Alpi

Tag 1

Tag 8 - einfach magisch