Tag 29

Ghigo di Prali - Sessellift bis Bric Rond (2440 m) - Colle Giulian (2457 m)- Coletta delle Faure (2110 m) - ab hier im Auto bis Villanova - Conca del Prá / Rifugio Jervis - 19,6 km - Auf 720 m - Ab 1310 m

Wir sind im Feragosta-Stress!
Das bedeutet, dass halb Italien am Meer und und die andere Hälfte in den Bergen ist. Wir müssen unsere Tagesetappen nach Verfügbarkeit der Hütten planen - und das ist gerade schwierig. Jeden Nachmittag nach Ankunft sitzen wir über den Karten und studieren, wo wir die nächsten Tage wandern werden.
Heute übernachten wir in einer großen italienischen Alpenvereinshütte, nicht gerade das, was wir lieben.
Auch der letzte Aufstieg zur Hütte war sehr überlaufen, weil viel Piste. Ich war genervt.

Ohnehin war auch die schon die Planung für diesen Tag kompliziert: ich wollte gerne die alpine Route laufen, Piet die normale Variante. Ich musste einsehen, dass die Kammwanderung zu lange dauern würde und eine zusätzliche Übernachtung einzuplanen wäre.
Nach unserem Sessellift-„Aufstieg“ hatten wir allerdings eine sehr schöne Strecke über die Mulattiera Militare bei bester Sicht entlang der kleinen Bergseen bis zum Pass.
Über Wiesen und Weiden ging es auf der anderen Seite knapp 400 m wieder hinunter bis zur ersten Alpe. Dort begann die die ungeliebte Piste: weitere 900 m Abstieg in engen Serpentinen bis Villanova.
Glücklicherweise stoppten bald zwei Geländewagen hinter uns (wir laufen gerade zu dritt) und fragen, ob sie uns mit ins Tal nehmen sollen. Klar! Noch nie im Leben bin ich solch eine Piste mit dem Auto gefahren. Es war absolut abenteuerlich, aber unglaublich Knie schonend. Damit war der anschließende Gegenanstieg nach Conca del Prá zur Hütte Willy Jervis konditionell kein Problem mehr.

Das Essen im Rifugio war mal wieder sensationell. Es ist einfach unglaublich, wie schmackhaft die Hüttenköche im Piemont eine Massenverpflegung (90 Leute!) hinkriegen.

Und das Frühstück ist auch für Wanderer konzipiert. Ich merke das total, ob ich mit einem Marmeladenzwieback im Bauch morgens losstapfe oder ein gutes Müsli mit frischem Joghurt und Früchten intus habe.