Tag 41






Rifugio Malinvern - Coletto di Valscura (2520 m) - Valle di Valasco - Terme di Valdieri - 16,5 km - Auf 760 m - Ab 1230 m

Sonntagswetter! Herrliche Gipfelschau, glitzernde Bergseen, Wasserfälle, schöne Bergwege - heute  war alles so, wie man es sich für eine Bergwanderung wünscht. 

Wir sind im Naturpark der Alpi Marittime unterwegs. Im Aufstieg aus dem Tal des Rio Freddo noch im Bergschatten bis zum Lago Malinvern, wo wir nochmal Rückschau zum Monviso haben, dann sonnig weiter über den Moränenwall eines längst verschwundenen Gletschers zum wohl bizarrsten Pass der ganzen Tour. Erst wenige Meter unterhalb des Felsdurchtritts erkennt man an den langen Schneestangen, wo sich der Übergang befindet. 
Und dann der Blick ins nächste Tal, einfach atemberaubend! Wir bleiben hier lange sitzen und genießen. Ein Bartgeier-Paar zieht zwei Schleifen über uns hinweg - majestätisch große Vögel!
Der Abstieg zum Lago di Valscura geht über einen ehemaligen Militärweg mit sanftem Gefälle im steilen Hang. Etwas breiter angelegt ist die alte Militärstraße, die bis ins königliche Jagdgebiet des Vallone di Valasco führt. Manchmal ist das Piste, meist jedoch ein gefälliger Wanderweg - erstmalig mit einem kurzen Tunnel.
Im (hässlich) wiederaufgebautem Jagdschloss ist Ausflugsrummel, kein Idyll für eine Kaffeepause! Schade, denn der breite Talgrund mit dem mäandernden Fluss ist traumhaft schön. Wir verlassen die Piste mit den Sonntagsausflüglern und steigen auf einem kleinen Weg direkt am Fluss weiter ab. Erst kurz vor Terme di Valdieri gehts nochmal über die Piste, dann haben wir den Kurort erreicht. 
Ursprünglich hatten wir die Idee, uns im Thermalbad etwas verwöhnen zu lassen, aber es macht nicht an und ist sauteuer. Dann lieber gut essen im Posto Tappa!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grande Traversata delle Alpi

Tag 8 - einfach magisch

Tag 1