Tag 48



Rifugio Don Barbera - Colle del Signori 2107 m - Colle delle Selle Vecchie 2097 m - Monte Bertrand - Cima Missun 2355 m- Passo Tanarello 2034 m- Monte Sacarello 2200 m - Rifugio La Terza - 16,9 km - Auf 834 m - Ab 580 m

Der Morgen versprach einen Bilderbuch-Sonntag, perfekt für die heutige Kammwanderung, immer der Grenze entlang. Mal auf der italienischen Seite, mal auf der französischen Seite und zwischendrin immer mal wieder auf dem Grat. Gute Sicht in alle Richtungen und die Hoffnung endlich das Meer zu sehen. 
Aber: Gegen 11 Uhr hängt sich am Monte Bertrand eine dunkle Wolke auf, wir beschließen nicht oben drüber zu gehen, sondern östlich unten um ihn herum. Um 13 h fallen die die ersten Tropfen. Und in Minutenschnelle hat sich ein Gewitter über uns zusammengezogen. Erst nur heftiger Regen und Donnergrollen, dann zucken die Blitze. 
Wir sind zum Glück gerade nicht im offenen Gelände und nehmen - an eine Felswand gedrückt - Schutzhaltung ein. Nach dem Erlebnis am gestrigen Tag ist das heute weitaus gefährlicher.
Wir beobachten die Kühe im Tal unter uns, die sich dicht beieinander an den Waldrand gedrängt haben und beschließen, unseren Platz erst zu verlassen, wenn die Kühe sich wieder auf der Weide verstreuen. Derweilen können wir beobachten, wie der Monte Sacarello mit dem gigantischen Redentore die Blitze anzieht. 
Langsam zieht das Gewitter weiter, wir sind mittlerweile ziemlich nass, aber unser Ziel, das Rifugio La Terza ist bereits in Sichtweite. Und wie gestern auch, scheint bei unserer Ankunft wieder die Sonne. Aber es brennt auch ein Feuer im großen Ofen, wir können alles trocknen und wider Erwarten gibt es ein paar Liter (heißes) Wasser zum Duschen.
Der Wassermangel in Hütten ist immer noch ein Problem.

Die Gewitter haben sich am Abend und über Nacht noch richtig ausgetobt. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grande Traversata delle Alpi

Tag 8 - einfach magisch

Tag 1