Tag 52 - gesund und glücklich angekommen





Rifugio Alta Via - Madonna della Neve - Ventimiglia  Spiaggia - 12,8 km - Auf 280 m - Ab 810 m

Die letzte Etappe bot noch einige Überraschungen, besonders was die Aufstiege betraf. Vom Rifugio ging es erstmal wieder hoch zum Gratrücken der Alta Via dei Monti Ligure. Im aussichtsreichen und bequemen Auf und Ab bei leicht bedeckten Himmel waren wir anfangs recht leichtfüßig unterwegs. Macchia wechselt mit Weingärten und Olivenhainen, die Düfte sind jetzt sehr mediterran. Aber wie immer, wenn wir dachten „heute nur kurz und flach“ zog sich die Etappe in die Länge. Alles Kopfsache!
Nach etwa zwei Stunden ein Steilanstieg am Monte Barracone, dem Kreideberg, der uns deutlich spüren ließ, wie sich Wandern bei 30 Grad und mehr anfühlt. Das hatten wir ja vorher nie. Dann sahen wir zum ersten Mal Ventimiglia. Nur kurz, denn dann kam schon der nächste Hügel, der auf einer Schotterpiste überwunden wurde, vorbei an den letzten Kasernenruinen, die uns seit dem Tenda-Pass begleiteten.
Mit der erste Straßenquerung waren wir urplötzlich in der Italienischen Zivilisation: Müll, Lärm und Gestank. Auch das hatten wir vorher nie!
Aber wir konnten dank eines Tipps von einem Mountainbiker gleich wieder ausweichen und über einen Shortcut direkt nach Ventimiglia absteigen. Dem ersten Fahrzeug begegneten wir tatsächlich erst als wir mitten im Zentrum waren. Der Weg zum Strand mit vollem Gepäck war obligatorisch, getreu dem Motto: wir gehen so weit die Füße tragen. Am Meer ist Schluss!
Die Badesaison ist vorbei, der Strand war leer, das Wasser warm - also nix wie rein (in Unterwäsche, wir sind ja in einem katholischen Land) und eine Runde schwimmen.
Und schon kam unser Wanderfreund Stephan über den Strand dahergeschlendert, mit drei lauwarmen Piccolos und zwei Krönchen, um uns als erster zu beglückwünschen. 

Wir brauchten am Nachmittag ein paar Abschiedszeremonien, um zu begreifen, dass wir wirklich am Ziel sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grande Traversata delle Alpi

Tag 8 - einfach magisch

Tag 1